Sonntag, 13. April 2014

"And I would give you my heart. That´s if I had one..." (Laue Erinnerungen + Sonntagslied)

Er wirkte immer durchtrieben und sexy. "Metrosexuell", lange bevor das Wort aufkam. Als The Fall hart und böse klangen, wirkten The Smith mit ihm als Frontmann schön und gewissenlos. Während eines Konzertes verfiel ich ihm. Das ging vorüber. 

Georg strich sich die Haartolle mit derselben Geste aus dem Gesicht wie Morrissey (1987). Damals hielt ich es für ein billiges Imitat. Heute bin ich mit nicht mehr sicher. Hinter dieser asozial inszenierten Selbstironie steckt genau die Verzweiflung, wie sie auch Georg und Electric Slim zu tarnen versuchten. Jägermeister in der Cola-Dose morgens um halb zehn. Georg und Electric Slim liebten zweimal dieselbe Frau (nicht: dieselbe Frau zweimal). Ihre Freundschaft hat nur das erste Mal überlebt. Dann zogen sie an verschiedenen Strippen und verhedderten sich. Das konnte nicht gut ausgehen. (Im Nachhinein ist das immer leicht gesagt.)

Lange nicht gesehen. Die Verletzungen ("Glück ist eine junge Braut, der man ihn die Fresse haut."), längst verheilt. Letztlich zählt doch das Elternhaus. Wer nicht geliebt war, geht unter. Die anderen brauchen sich nicht mal zu retten. (Sind es schon. Immer. Schützen sich selbst. Nur zu gut. Auf Kosten. Von wem?) Erinnern heißt sich schuldig fühlen (oder machen?). Es ist doch alles gelogen. Weil es für die anderen ganz anders war. Noch immer ist. Die Freundin, der ich ausweiche, seit Monaten, weil sie sich nicht ändern kann. Ich will mich nicht im Spiegel dieser Augen sehen, die mich noch immer sehen, wie ich war, als ich die war, die ich jetzt nicht mehr bin.  

Zurück zu den Zügen, außerdem. Wir ziehen an die Gleise (um). Once again. Zugverkehr. (Dann lest das doch mal.) Listig. (Mir liegt ein Kalauer auf der Zunge, aber ich verkneife ihn mir.) Our house in the middle of our street: For sale. Bücherberge. Spenden an die Schulbibliothek: ("Frankfurter Schule." Brauch ich nicht mehr. "Wer erschoss John F. Kennedy?" - in die Papiermüll-Tonne. "Irgendwann bis du auch für die lustigsten Verschwörungstheorien zu alt." Ich glaube trotzdem nicht, das Shakespeares Werke der Mann aus Stratford-upon-Avon geschrieben hat, von dem nicht mal 40 handschriftlich geschriebene Worte überliefert sind.) Wie rauh die Hände werden von dem Staub auf den Büchern. An die obersten Regalbretter komm ich nicht ran. Da müssen die Riesen schauen. Im Hobby-Keller finden sich verdächtig viele leere Spirituosen-Flaschen. 



Morrissey: To me you are a work of art


***

"Wir sehen keine Dinge, meinte Philipp Otto Runge, dem die Ausstellung in der Kunsthalle gewidmet ist, sondern Bilder, die uns etwas bedeuten. Ich weiß nicht, was sie mir bedeutet. In diesem Moment ist es viel. Aber nicht Runges ´Weltenmaler Sonne´, sondern das künstliche Licht der Birne unter dem gefältelten Lampenschirm im Café Liebermann zeichnet dieses Bild für mich, das ich  nicht vergessen werde. Ihr Haar leuchtet warm vor dem sienesischen Marmor mit einem zarten grünen Schimmer am Scheitel. Der Braunton ihres Jackets und das Orange des Pullovers lassen ihre Gestalt mit dem Hintergrund des Cafés, dessen Wände und Dekoration diese Farben aufgreifen, verschmelzen. Sie ist keine scharf konturierte Figur in diesem Bild, sondern eine Erscheinung im sanften Licht. Wie getupft. Sie trägt Jeans und flache Sneakers."

Lars an M., Dezember 2010 (aus: PUNK PYGMALION, 2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen